Da Sheng Men (大聖門) steht für eine Kampfkunst, die auf eine lange Tradition zurückblickt. In unserer Schule wird eine Form des so genannten Affenboxens (猴拳) gelehrt, die auf den mythischen Affengott Sun Wukong (孫悟空) zurückgeht. Dessen Heldentaten wurden im berühmten chinesischen Epos „Die Reise in den Westen“ (西游记] beschrieben. Sein Mythos lebt bis heute in der Popkultur japanischer Animes weiter (Dragonball).

Traditionelles Kung Fu in Berlin

Die Ausbildung in unserer Schule basiert auf der traditionellen Kampfkunst, die über Jahrhunderte innerhalb der Familie Aw (胡) von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Die Schule in Berlin wurde 1995 von Thomas Quehl gegründet, der seit über 40 Jahren Kampfkünste betreibt.

Spaß beim Training

Bei uns trainieren Menschen von 10 bis 61 Jahren, die das Interesse an anspruchsvoller Kampfkunst teilen. Aspekte der Körperbeherrschung und Selbstverteidigung stehen im Vordergrund. Dabei achten wir auf individuelle Stärken und Schwächen: Die Grenzen setzt Du selbst, die Ziele sind definiert durch die Tradition unseres Systems. Wichtig ist uns aber auch, Spaß beim Training zu haben.

Gesund durchs Leben

Übergeordnetes Ziel ist es gesund zu werden bzw. zu bleiben. Deshalb ist die Traditionelle Chinesische Medizin auch ein wichtiger Bestandteil unseres Kampfkunst-Trainings. Das Training vermittelt deshalb neben der Kampfkunst auch verschiedene Techniken aus der chinesischen Medizin wie beispielweise Massagetechniken. Darüber hinaus werden verschiedene Formen des QiGongs (氣功) gelehrt.

Klick dich durch unsere Webseite um mehr über unseren Stil zu erfahren. Viel Spaß beim Stöbern!

Das System

Das System

Der Aufbau des Systems Wie in allen Kungfu-Stilen gilt es zunächst ein starkes Fundament zu legen, auf dem dann die…
Training

Training

Der Unterricht Der Unterricht erfolgt in Stufen. Die erste Stufe ist das Stehen. Stehen kräftigt die Muskulatur der Beine, es…
Der Lehrer

Der Lehrer

 Der Großmeister des Stils Da Sheng Men, wie es in dieser Schule gelehrt wird, ist ein Familiensystem, das seit Jahrhunderten…
Zhong Yi - Traditionelle Chinesische Medizin

Zhong Yi - Traditionelle Chinesische Medizin

Zhong Yi - Traditionelle Chinesische Medizin Dass Medizin und Kampfkunst eine enge Beziehung eingehen, überrascht nicht, wenn man weiß, dass…
QiGong

QiGong

Qigong und Kung Fu Unter Qigong (氣功) versteht man chinesische Übungen, die Atmung und Bewegung, Körper und Geist integrieren. Es…
Da Sheng Men - Der Stil des Großen Weisen

Da Sheng Men - Der Stil des Großen Weisen

Da Sheng Men - Der Stil des Großen Weisen Da Sheng Men (大聖門) heißt übersetzt "Stil des Großen Weisen" oder…